Rolls-Royce Power Systems unterstützt Wissenswerkstatt Friedrichshafen

• Förderung für fünf Jahre mit jeweils 50.000 Euro
  • Ziel: Junge Menschen für Technik begeistern
  • Rolls-Royce Power Systems erhält Vorstandssitz im Verein der Wissenswerkstatt

Friedrichshafen – Rolls-Royce Power Systems unterstützt die Wissenswerkstatt Friedrichshafen in den nächsten fünf Jahren mit insgesamt 250.000 Euro. Die Einrichtung bietet Technikkurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren an. „Friedrichshafen ist eine Stadt, deren Erfolgsgeschichte auf einer Vielzahl herausragender technischer Innovationen basiert“, sagt Andreas Schell, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems. „Damit dies auch zukünftig so bleibt, müssen wir junge Menschen bereits früh für Technik begeistern und den Innovationsgeist wecken“, ergänzt er. „Friedrichshafen ist unser bedeutendster Entwicklungs- und Produktionsstandort“, sagt Marcus A. Wassenberg, Vorstand und Arbeitsdirektor von Rolls-Royce Power Systems. „Wir wollen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig die Neugier und den Spaß für Technik wecken und außerdem unserer Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber der Region Rechnung tragen“, erklärt Wassenberg.

Die Kurse der Wissenswerkstatt vermitteln neben Wissen vor allem Freude und Spaß am Umgang mit Technik. In lockerer Atmosphäre wird in einer Gruppe mit maximal 14 Teilnehmern oder auch allein an konkreten Projekten, zum Beispiel einem Roboter-Fahrzeug oder „Wie kommt Strom in die Steckdose? Bau dir dein eigenes Kraftwerk!“, gearbeitet. „Wir freuen uns sehr, Rolls-Royce Power Systems in der Wissenswerkstatt mit an Bord zu haben“, sagt Robert Vöhringer, Geschäftsführer Wissenswerkstatt e.V. „Rolls-Royce Power Systems und die Ziele der Wissenswerkstatt passen sehr gut zusammen. Wir wollen junge Menschen längst vor der Bewerbungsphase für Zukunftsthemen wie beispielsweise effizientes Energiemanagement begeistern. Dieses Thema wiederum zählt zum Produktspektrum von Rolls-Royce Power Systems“, erklärt Vöhringer. Rolls-Royce Power Systems unterstützte die Wissenswerkstatt bereits mit einem Motor der MTU-Baureihe 1600, an dem die Teilnehmer den Aufbau und die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors lernen.

Im Rahmen des Sponsorings erhält Rolls-Royce Power Systems einen Sitz im Vorstand des Vereins Wissenswerkstatt. Der Vorstand des Vereins wählte MTU-Ausbildungsleiter Martin Stocker in dieses Amt.

Andreas Köster (1. Vorsitzender der Wissenswerkstatt), Marcus A. Wassenberg (Vorstand und Arbeitsdirektor von Rolls-Royce Power Systems), Andreas Schell (Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems) und Hermann Sauter (2. Vorsitzender der Wissenswerkstatt) (v.l.) unterzeichnen den Vertrag auf einem Motor der MTU-Baureihe 1600. An diesem Motor finden in der Wissenswerkstatt Kurse zum Thema "Wie funktioniert ein Dieselmotor?" statt.

MTU-Ausbildungsleiter Martin Stocker (links im Bild) und Geschäftsführer der Wissenswerkstatt, Robert Vöhringer, schauen Kindern der Betriebskindertagesstätte von Rolls-Royce Power Systems "MiniTu" über die Schulter. Bei ihrem Besuch in der Wissenswerkstatt nahm die Vorschulgruppe das Thema "Wie anziehend - Magnetismus" unter die Lupe.

wolfgang.boller@rrpowersystems.com