Rolls-Royce präsentiert emissionsarme und dezentrale MTU-Microgrid-Lösungen für den Agrarbereich

07.11.2019

• Batteriecontainer und Steuerung bieten Landwirten neue Perspektiven für die Energieerzeugung
  • Kostenvorteil bei Eigenverbrauch und Einspeisung ins öffentliche Netz
  • Zunehmend dekarbonisierte Stromerzeugung durch vernetzte Komponenten

Rolls-Royce bietet mit Microgrids seiner Marke MTU erstmals klimaschonende und dezentrale Energielösungen für die Landwirtschaft an. Diese unabhängigen Stromnetze kombinieren mit Hilfe einer von Rolls-Royce entwickelten Microgrid-Steuerung erneuerbare Energiequellen mit Batteriespeichern sowie Gas- und Dieselaggregaten und reduzieren dadurch C02-Emssionen bei der Stromerzeugung. Landwirte werden außerdem unabhängiger vom Stromnetz und können bereits vorhandene Energiequellen wie Solar- und Biogasanlagen integrieren, was finanzielle Vorteile bietet. Rolls-Royce informiert vom 10. bis 16. November auf der Landtechnikmesse Agritechnica über seine Microgrid-Lösungen für den Agrarbereich.

„Viele Landwirte besitzen bereits große Photovoltaik- oder Biogasanlagen und haben dadurch ideale Voraussetzungen, ein Microgrid zu betreiben. Mit unserem MTU EnergyPack, dem Batteriecontainer, und mit intelligentem Energiemanagement steuern wir den Einsatz aus den unterschiedlichen Quellen technisch und wirtschaftlich optimal“, erklärt Cordelia Thielitz, Vice President für den Bereich Microgrids bei Rolls-Royce.

Die Bestandteile eines Microgrids können abhängig von den Erfordernissen angepasst werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind in der Landwirtschaft vielfältig und bieten Vorteile in puncto Return-on-Investment (ROI), Dezentralisierung und Dekarbonisierung. Drei Beispiele:

Spitzenstrom aus Biomasse

Statt elektrische Energie, die mit biogasbetriebenen Anlagen gewonnen wird, kontinuierlich ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen, wird sie im MTU-EnergyPack gespeichert. Vom intelligenten Energiemanagement gesteuert, gibt das System die Energie erst dann ins Netz, wenn sie zu Spitzenzeiten gebraucht wird – und besonders hohe Preise erzielt.

Gewächshäuser autark betreiben

Gewächshaus-Pflanzen benötigen möglichst gleichmäßige Temperaturen und Lichtverhältnisse, um optimal zu wachsen. Der dafür benötigte Strom und die Wärme sind enorm teuer.

Eine kombinierte Stromerzeugung aus Photovoltaik-Anlage und MTU-Aggregat, gekoppelt mit einer Batterie und der intelligenten Steuerung macht das Gewächshaus rund um die Uhr unabhängig vom Stromnetz. Tagsüber von der Photovoltaikanlage und einem Gas-Blockheizkraftwerk in den Batteriespeicher eingespeiste elektrische Energie wird zur Beleuchtung der Pflanzen und für andere elektrische Verbraucher eingesetzt. Die Wärme des BHKWs heizt die Gewächshäuser, das aus dem Abgas abgeschiedene CO2 düngt die Pflanzen.

Rentabilität im wandelnden Umfeld

Auch für Landwirte in Deutschland, die mit Photovoltaik- oder Biogasanlagen Strom für das öffentliche Stromnetz produzieren und nach dem „Gesetz zur Förderung der erneuerbaren Energien (EEG)“ gefördert werden, kann ein Microgrid eine lohnende Investition sein. Denn die Fördersätze sinken kontinuierlich und viele Förderungen laufen nach 20 Jahren bald aus. Zusätzlich müssen Betreiber größerer PV-Anlagen auf den eigenverbrauchten Strom eine EEG-Umlage zahlen.

Hier kann durch die Integration eines Batteriespeichers und der intelligenten Steuerung ein neuer Kostenvorteil entstehen bei gleichzeitiger CO2-Reduktion.

„Die Erweiterung bestehender erneuerbarer Energiequellen zu einem Microgrid führen zu einer klimaschonenden, unabhängigen und zuverlässigen Energieversorgung, die Kosten spart. Für nicht wenige Landwirte kann ein Microgrid neue Verdienstmöglichkeiten eröffnen“, sagt Armin Fürderer, Direktor für kundenspezifische Energielösungen bei Rolls-Royce.

Rolls-Royce präsentiert mit Microgrids seiner Marke MTU erstmals klimaschonende und dezentrale Energielösungen für die Landwirtschaft an. Mit dem Herzstück der Anlage, dem Batteriecontainer, und mit intelligentem Energiemanagement wird der Einsatz unterschiedlicher Energiequellen technisch und wirtschaftlich optimal gesteuert.

Rolls-Royce bietet Microgrids der Marke MTU die mit Hilfe einer intelligenten Steuerung erneuerbare Energiequellen mit Batteriespeichern sowie Gas- und Dieselaggregaten kombinieren und dadurch C02-Emssionen bei der Stromerzeugung reduzieren.  Diese Inselnetze machen unabhängiger vom Stromnetz und sind kombinierbar mit bereits vorhandenen Energiequellen wie Solar- und Biogasanlagen, was finanzielle Vorteile bietet.

Rolls-Royce bietet Microgrids der Marke MTU die mit Hilfe einer intelligenten Steuerung erneuerbare Energiequellen mit Batteriespeichern sowie Gas- und Dieselaggregaten kombinieren und dadurch C02-Emssionen bei der Stromerzeugung reduzieren. Diese Inselnetze machen unabhängiger vom Stromnetz und sind kombinierbar mit bereits vorhandenen Energiequellen wie Solar- und Biogasanlagen, was finanzielle Vorteile bietet.