Mining-Service 4.0: Digitale Tools MTU Go! Act und Go! Manage unterstützen globalen Kundenservice

09.04.2019

• Neue Customer Care Center und Digitallösungen als Teil der globalen Kundenservice-Offensive
  • Go!-Produkte für Minen-Fahrzeuge verfügbar

Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce verstärkt seine Aktivitäten zum Ausbau digitaler Services für seine Kunden. Das 2017 gegründete Team Digital Solutions wird weiter ausgebaut und in München entsteht derzeit ein Kompetenzcenter für Daten und Analysen. Seit Anfang 2018 arbeiten Experten in Customer Care Centern für MTU-Produkte und Lösungen an insgesamt fünf Standorten in Singapur, Novi (Michigan), Suzhou, Augsburg und Friedrichshafen über die Zeitzonen hinweg zusammen. So werden Kunden rund um die Uhr schnell unterstützt, wenn es um die Verfügbarkeit ihrer MTU-Antriebsanlagen geht.

Der Bereich Digital Solutions und die Customer Care Center sind Teil einer Offensive, mit der der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce seinen globalen Kundenservice transformiert. „Mit unserer Service- und Digitalstrategie setzen wir auf eine extrem kundenorientierte Ausrichtung unserer Dienstleistungen und Verbesserung unserer Produkte“, erklärt Andreas Schell, CEO von Rolls-Royce Power Systems.

Erste MTU-Go!-Produkte für Minenfahrzeuge
„Wir entwickeln digitale Produkte und Services, die einen wesentlichen Kundennutzen erzeugen“, sagt Jürgen Winterholler, der den Bereich Digital Solutions leitet. Die ersten digitalen Tools MTU Go! Act und MTU Go! Manage sind für die Motoren der Baureihen 2000 und 4000 für Minenfahrzeuge bereits verfügbar. Die Anbindung der Anlagen über Datenlogger ermöglicht den Experten sowie dem Kunden selbst, die Motoren aus der Ferne zu überwachen, Wartungen und damit auch Ersatzteilverfügbarkeit zu planen, Betreiberdaten zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen für einen besseren Betrieb der Produkte abzuleiten. „Cyber Security und Datenschutz haben dabei für uns höchste Priorität. Hier profitieren wir auch von den Erfahrungen von Rolls-Royce in der Luftfahrt-Industrie in den letzten 20 Jahren“, so Winterholler.

MTU Value Care Agreements sichern Verfügbarkeit
„Im Zusammenspiel unserer neuen Service-Verträge mit den neuen digitalen Tools und den Customer Care Centern erhält der Kunde ein Rundum-sorglos-Paket“, sagt Matthias Vogel, Leiter Service, Netzwerk und Business Development im Geschäftsbereich Power Systems. „Er profitiert hinsichtlich der Zuverlässigkeit, der Effizienz und einer maximalen betrieblichen Laufzeit seines Antriebssystems – dafür sorgen wir, sodass der Kunde sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.“ Die Experten in den Customer Care Centern arbeiten eng abgestimmt mit dem Team Digital Solutions. Präventive Wartungsarbeiten werden effizient geplant, Wartungsintervalle angepasst und eine optimale und transparente Kostenstruktur realisiert sowie die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Motors und der Systeme garantiert.

The digital tools MTU Go!Act and MTU Go!Manage provide analysis of engines up to fleet management. MTU Go!Act for smartphones alerts customers to any faults that may have arisen in connected systems and enables them to identify and eliminate the fault quickly. MTU Go!Manage is a platform that links up a customer’s system to the data base and significantly improves communication with MTU partners, distributors and the Customer Care Center.

Die digitalen Produkte MTU Go!Act und MTU Go!Manage ermöglichen die Analyse angeschlossener Motoren bis hin zur Flottensteuerung. MTU Go!Act für Smartphones benachrichtigt die Kunden über auftretende Fehler an den angebundenen Anlagen und unterstützt sie dabei, diese schnell zu verifizieren und zu beheben. MTU Go!Manage ist eine Plattform, die die Kundenanlage mit einer Datenbank verbindet und es ermöglicht, dass Kunden, MTU-Partner, Distributoren und das Customer Care Center wesentlich besser miteinander kommunizieren können.

Dieselmotoren von MTU sind in vielen Bergbau-Anwendungen rund um den Globus Standard. Im Untertage- und Übertagebergbau bewegen sie zuverlässig Ladefahrzeuge, Transportfahrzeuge, Sprenglochbohrgeräte sowie andere Bergbaugeräte. Hier überzeugen die MTU-Motoren mit höchster Leistung, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sowie einer wartungsfreundlichen Bauweise. Zusätzlich sorgen lange Wartungsintervalle und effiziente Treibstoffnutzung für ausgesprochen niedrige Betriebskosten. In Verbindung mit dem Zusammenspiel der neuen Service-Verträge mit den neuen digitalen Tools und den Customer Care Centern erhält der Kunde ein Rund-um-Sorglos-Paket.

Silke Rockenstein
Sprecherin Fachmedien