Rolls-Royce eröffnet neues Ausbildungszentrum in Friedrichshafen

06.12.2019

• Eine Million Euro Investition in MTU-Ausbildung
  • Industrie 4.0 steht im Mittelpunkt

Rolls-Royce hat ein neues Ausbildungszentrum in Friedrichshafen eröffnet. Auf einer Fläche von 2.800 qm² werden ab sofort alle Auszubildende der 18 Ausbildungsbereiche fit für die Zukunft gemacht. Insgesamt eine Million Euro wurde in den Umbau und die Anschaffung moderner Anlagen investiert, um den Auszubildenden die Arbeit mit neuen Technologien wie zum Beispiel mit einem industriellen 3D-Drucker und einer Automatisierungsanlage zu ermöglichen.

„Wir haben umfassend in unsere Lehrwerkstatt in Friedrichshafen investiert, sie umgebaut, erweitert und sie fit für die Ausbildung von morgen gemacht“, erklärt Andreas Schell, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems, und ergänzt: „Auch für die Umsetzung unserer Unternehmensstrategie PS 2030, vom klassischen Motorenhersteller hin zu einem Anbieter integrierter Lösungen, ist eine zukunftsfähige Ausbildung unerlässlich. Wir wollen auch künftig qualifizierte Fachkräfte, die wir im Unternehmen brauchen, selbst ausbilden.“

„Ein besonderes Highlight des Ausbildungszentrums ist der neue 3D-Drucker. Neben Auszubildenden und dualen Studenten unterschiedlicher Bereiche nutzen auch die Produktions- und Entwicklungsabteilung die Anlage. Sie ist dadurch ein Ort des unternehmensweiten Austausches“, sagt Martin Stocker, Leiter der MTU-Ausbildung bei Rolls-Royce. „Aber auch in die Elektronikausbildung wurde stark investiert. Mit einer neuen Automatisierungsanlage und einem kollaborativen Roboter können die Auszubildenden digitale Abläufe der Fertigung leichter verstehen und verbessern. Sie sind dadurch vorbereitet für die Herausforderungen, die die Digitalisierung der Industrie mit sich bringt, bekannt als Industrie 4.0“, so Stocker weiter.

100 Jahre Ausbildung

Die Eröffnung des neuen Ausbildungszentrums ist der Abschluss des Veranstaltungsjahrs anlässlich des hundertjährigen Bestehens der MTU-Ausbildung. Als erstes Unternehmen der Region Bodensee-Oberschwaben richtete das Vorgängerunternehmen Maybach-Motorenbau GmbH im Jahr 1919 eine dauerhafte Lehrwerkstatt mit eigener Werkschule ein. Seither starteten rund 8.000 junge Menschen mit einer MTU-Ausbildung in ihr Berufsleben.

Insgesamt bildet der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce in 13 gewerblichen und kaufmännischen Berufen aus sowie in fünf dualen Studiengängen. Neben den besonders beliebten Ausbildungen zum Industriemechaniker oder Mechatroniker begannen in diesem Jahr die ersten Auszubildenden und Studenten als angehende Informatiker. Außer in Friedrichshafen begleitet Power Systems junge Menschen an fünf weiteren Standorten in Deutschland, Norwegen und den USA auf ihrem Weg in den Beruf.

Neue Ausbildungszentrum von Rolls-Royce in Friedrichshafen eröffnet: (von links) Thomas Bareiß (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium), Andreas Schell (CEO von Rolls-Royce Power Systems), Lothar Riebsamen (Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bodensee) und Wolfgang Widlewski (CFO von Rolls-Royce Power Systems) eröffnen das neue Ausbildungszentrum mit Hilfe eines kollaborativem Roboters. In der für eine Million Euro umgebauten und neu ausgestatteten Lehrwerkstatt, werden ab sofort alle MTU-Auszubildenden fit für die Industrie 4.0 gemacht.

Das neue Ausbildungszentrum von Rolls-Royce in Friedrichshafen ermöglicht allen Auszubildende der 18 Ausbildungsbereiche die Arbeit mit neuen Technologien. Besondere Highlights sind dabei der industrielle 3D-Drucker und eine Automatisierungsanlage, mit Hilfe der die MTU-Auszubildenden digitale Fertigungsabläufe verstehen und verbessern können.