Rolls-Royce liefert erste B36:45V20-Gasaggregate an C-Energy in die Tschechische Republik

08.11.2019

• Größter und leistungsstärkster mittelschnelllaufender Motors von Rolls-Royce
  • 20-Zylinder-mit 600 kW Leistung pro Zylinder
  • C-Energy steigert Kraftwerksleistung um 23 MWe - weiterer Schritt in eine grünere Zukunft

BERGEN, NORWEGEN

Die Motoren des Typs B36:45V20 sind 14 Meter lang und fünf Meter hoch und wiegen 170 Tonnen. Sie sind die größten und leistungsstärksten mittelschnelllaufenden Motoren, die je von Rolls-Royce entwickelt und produziert wurden. Die Motoren setzen neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Effizienz und bieten sowohl einen außergewöhnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch als auch geringe Emissionen von Stickoxiden, Kohlenstoffdioxid, Schwefeloxiden und Rußpartikeln.

Die beiden 20-Zylinder-Motoren haben eine Leistung von 600 Kilowatt pro Zylinder und werden die elektrische Kraftwerksleistung von C-Energy um 23 Megawatt steigern. Die Erweiterung der mit Gas betriebenen Anlage ist als weiterer Schritt in eine grünere Zukunft für die Region und das Land gedacht. Bis heute werden Strom und Wärme in der Tschechischen Republik vorwiegend in Kohlekraftwerken erzeugt.

Libor Dolezal, Geschäftsführer von C-Energy, sagte: „Wir haben uns für den Einbau des neuen Typs der größten Motoren von Rolls-Royce entschieden, um die Wärmekapazität des Kraftwerks zu steigern. Das ist Teil unserer Gesamtstrategie, die Wärme- und Stromgewinnung aus Kohle zu reduzieren und das Energiegeschäft gleichzeitig weiter auszubauen. Aufgrund unserer sehr guten Erfahrungen mit vier Motoren des Typs B35:40V20 haben wir uns für den Einbau des neuen Motorentyps entschieden, um eine höhere Leistung und Effizienz in der Kraft-Wärme-Kopplung zu erreichen. Es freut uns sehr, der erste Kunde zu sein, bei dem dieser neue Motorentyp eingebaut wird - der größte Motor im Rolls-Royce-Portfolio mittelschnelllaufender Motoren.“

Das bestehende Kraftwerk von C-Energy in Planá nad Lužnicí, etwa 100 Kilometer südöstlich von Prag, hat derzeit eine elektrische Leistung von 37 Megawatt. Anfang 2015 wurde es mit vier Rolls-Royce-Gasmotoren des Typs B35:40V20 ausgerüstet. Zu diesem Zeitpunkt war es das erste Erdgaskraftwerk mit mittelschnelllaufenden Gasmotoren in der tschechischen Region Südböhmen.

Durch den Ausbau werden die Gasmotoren des Kraftwerks ab Ende 2019 sowohl Unternehmen als auch Haushalte in der nahegelegenen Stadt Tabor/Sezimovo Ústí mit Strom und Wärme beliefern. Die gesamte elektrische Leistung des Kraftwerks beläuft sich dann auf 60 Megawatt. Rolls-Royce und C-Energy haben eine Vereinbarung für einen neuen Wartungsvertrag abgeschlossen.

Geprüft, lackiert und einsatzbereit: Rolls-Royce hat die Produktion des ersten neuen mittelschnelllaufenden Gasmotors des Typs B36:45V20 im Werk von Bergen Engines in Norwegen abgeschlossen. Zwei Stromerzeugungs-Aggregate wurden jetzt in die Tschechische Republik versandt, wo sie beim unabhängigen Energieversorger C-Energy zum Einsatz kommen.

Merethe Fjeldstad
Manager Communications Bergen Engines AS